Releases Februar 24/02


Der Februar mag zwar der kürzeste Monat des Jahres sein, er ist jedoch randvoll mit guten Releases. In diesem Artikel präsentieren wir euch Teil 2 unserer kleinen Auswahl. Diesmal mit neuer Musik von LSB, High Contrast, Submarine und vielen weiteren.

#01 Submorphics – Echoes of November / The Messenger [Rosebay Music]

Rosebay Music ist das neue Label von Submorphics, welches im Sommer 2023 seinen ersten Release feierte. Release Nummer 2 kam Mitte Februar und ist ebenfalls vom Labelboss persönlich. Der Track „Echoes of November“ ist eine beeindruckende Kollaboration zwischen Submorphics und seinem niederländischen Kollegen Lenzman. Dieser soulful Roller zeichnet sich durch unverkennbare Sample-Arbeit aus und erinnert eindringlich an die künstlerische Handschrift beider Musiker. Der Tune „Messenger“ kommt mit etwas mehr Vocals daher und ist in der Grundstimmung etwas ruhiger.


#02 Tyler Daley – All I Need (LSB Remix)

Tyler Daley, ein Teil vom HipHop Duo Children of Zeus, veröffentlichte im November seinen RNB Track „All I Need“. Der Tune bekommt unter der Führung von LSB schwungvolle 170er Liquid Vibes. Die markante Stimme von Tyler Daley bleibt dabei erhalten und wird durch klassische Moog Sounds erweitert. This is Manchester music!


#03 LSB – Home EP [Footnotes]

Wir setzen unsere Reise mit LSB fort und tauchen in seine neueste EP „Home“ ein, die am 16.02.2024 über sein eigenes Label Footnotes veröffentlicht wurde. Die EP präsentiert 4 dicke Liquid Tunes, die LSBs unverkennbaren Stil verkörpern. Piano Samples, flächige Sounds und warme Basslines sind hier gekonnt integriert. In den Tunes „Fade“ und „World Of Ours“ holt sich der in London lebende Künstler Unterstützung von Sydney Bryce, Bazil MC und Sence MC. Mein persönlicher Favorit auf der EP ist der Tune „Give You Up“.


#04 Submarine – Double Down / Keyrog [Flexout Audio]

Flexout Audio veröffentlicht zwei neue dicke Tunes von SubMarine. Der Kölner DJ- und Produzent präsentiert uns aktuell Drum&Bass in höchster Qualität! Sein minimalistischer Sound perfektioniert er im Tune „Double Down“, der mit wenig Elementen reichlich Tiefgang und Antrieb erzeugt. Der zweite Track hört auf den Namen „Keyrog“. Auch dieser Tune bringt den Sub zum Arbeiten. Die Bassline und der Beat-Rhythmus sorgen für einen gewissen Stolper-Effekt. Gebrochene Musik in minimalistischer Perfektion!


#05 High Contrast – 20th Century Jungle [Highly Contrasting]

Mit gebrochener Musik kennt sich auch dieser Herr aus. Über High Contrast brauchen wir nicht viele Worte verlieren. Die Drum&Bass Legende aus London kehrt mit dem Tune „20th Century Jungle“ zu seinen Wurzeln zurück. Moderner Jungle gepaart mit atmosphärischen Pads und den altehrwürdigen Piano Samples. Eine Combo die niemals langweilig wird.


#6 Kasra – Dream Metal [Critical Music]

Labelhead Kasras Album „Dream Metal“ ist inzwischen gänzlich erschienen. Nachdem fast alle Tunes bereits als Singles releast wurden, gesellen sich nun noch „Running Bed“, zusammen mit Vocalist Killa P, sowie „Platinum“ featuring Enei und T Man dazu. So wird „Dream Metal“ zum gelungenen Gesamtwerk mit zahlreichen Gästen und immer irgendwo zwischen deepem und treibendem D&B.


#7 Formula – Warrior (SMG Remix) [Invicta Audio]

SMGs Remix von Formulas „Warrior“ ist mir jetzt schon öfters, in verschieden Sets und Radioshows, über den Weg gelaufen. Als Teil einer ganzen Remix EP auf Invicta Audio sticht SMG mit seinem minimalistischen JumpUp-Sound jedoch deutlich raus. Auch der Tempowechsel gibt dem Remix einen eigenen Character und lässt sich optimal in jedes Set einbauen.


#8 GEST – Superstructure [Shogun Audio]

GEST legen mit „Superstructure“ mal wieder einen ordentlichen Acid-Brecher auf Shogun Audio vor. Schnelle Drums und eine dicke Acid-Bassline zeichnen auch diesen Tune von GEST aus. Wir sind gespannt ob der Track Solo stehen bleibt oder die nächste EP des Duos auf uns wartet.


#9 Secula – Daydreaming EP [MODUS]

Ich hab hier ja schon öfter erwähnt das ich großer Fan der Ausrichtung des MODUS Labels bin. Da ist auch das neue Release von Secula keine Ausnahme, welcher mit kreativen Rhythmen, poppigen Minimalismus und cineastischem Sounddesign vier hochwertige Tunes auf der „Daydreaming EP“ abliefert.


#10 Heron Flow – The Balaclava Diaries [31 Recordings]

Der mysteriöse Produzenten (vielleicht sind es aber auch mehrere?) Heron Flow releast das, schon länger angekündigte, Album „The Balaclava Diaries“ über 31 Recordings. Auf diesem wird der Autonomic-Sound, welchen wir bereits von Heron Flow kennen, kreativ fortgesetzt. Einflüsse aus R&B, Ambient oder den 80s sind genauso deutlich zu hören wie die Inspiration durch die Autonomic-Urväter dBridge und Instra:mental. Eine LP die man definitiv nicht überhören sollte.


Dieser Artikel besitzt 1 Kommentar

  1. Fanboy Yves Reply

    Heron Flow ist nen super Tipp! Danke dafür und überhaupt für die ganze Aufbereitung!

schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*