Releases Mai 24/01

Nach unserer gelungen Party mit Uglydub im Erfurter Klanggerüst widmen wie uns wieder dem Release-Markt, der die letzten Wochen mit mehreren Alben, EPs und Singles einiges zu bieten hatte. Frische Tunes von En:vy, Machinedrum, Wingz und Co. Aber seht selbst…

#01 Machinedrum – 3FOR82 [Ninja Tune]

Los geht’s mit Multitalent Machinedrum, welcher mit ‚3FOR82‘ auf Ninja Tune endlich sein neues Album in Gänze releast. Wie von dem Produzenten aus North Carolina gewohnt, strozt die LP nur so vor Kreativität und Vielseitigkeit. Von trappigen HipHop Beats, über Footwork-, Garage- oder auch Jungle-Influences bis hin zu dem breiten Repertoire an Vocalist*innen bietet 3FOR82 für jeden Geschmacks etwas. Für die D&B Heads, die unsere Blog-Lesenden wahrscheinlich sind, seien besonders Tunes wie ‚RISE‘ oder ‚ZOOM‘ empfohlen.


#02 Wingz – Ghost [Overview Music]

Wingz hat die Ehre des ersten LP-Releases auf Overview. Wie von dem österreichischen Produzenten erwartet, findet ‚Ghost‘ eine gelungene Mischung aus blankem Minimalismus und emotionalem Soul. Alle 12 Tracks des Longplayers fallen in das 170er D&B Spektrum. Außerdem kommen drei Vocalists, Colette Warren, Rider Shafique und Luke Truth zu Wort. Ghost zeigt klar Wingz Visionen für seinen D&B-Sound und weiß von vorne bis hinten zu überzeugen.


#03 Molecular – Heritage & Sound [Sofa Sound Bristol]

Auch Molecular hat seine erste LP am Start und releast diese passend zu seinem klassischen D&B Sound, voll mit Bass und crispy Drums, auf DLRs Sofa Sound Label. Ein Album das definitiv jeden, egal ob Oldskool-D&B-Head oder Newskoller zu überzeugen weiß.


#04 En:vy – Banned EP [Critical Music]

Mit Katalog-Nr. CRIT229 kommt der nächste dicke Release auf Critical Music. Verantwortlich hierfür ist diesmal En:vy mit seiner neuen EP ‚Banned‘. Der in Österreich geborene und in Bristol lebende Künstler überraschte uns bereits in der Vergangenheit mit zahlreichen guten Singles. Auf seiner neue EP präsentiert er 5 druckvolle Tunes. Der Titel Track ‚Banned‘ gibt dabei den meisten Druck auf die Kopfhörermuschel. Dezent Minimal und mit einer deepen Bassline repräsentiert er den aktuellen Critical Sound. Leichte Jump Up Vibes mit typischen Clownstep Charakter bietet der Tune ‚R2DE‘, der somit ein richtiger Banger für die Tanzfläche ist. Dies gilt auch für die beiden weiteren Tracks ‚After Clock‘ und ‚Watch Me‘. En:vy zeigt mit diesen Produktionen, wie gut der aktuelle JumpUp Sound mit dem deepen und minimalistischen Drum & Bass harmonieren kann. Etwas liquider wird der junge Künstler im Tune ‚INLOVE‘, der zusammen mit Monty entstanden ist. Der Einfluss von Monty ist hier spürbar zu hören und vollendet diese hochklassige EP.


#05 Alibi – Dismissed EP [Footnotes]

Alibi surft zur Zeit auf einer Erfolgswelle. In folge dessen hört man seine Tunes gerade in sämtlichen Mixen und Sets. ‚Dismissed‘, nun erschienen auf Footnotes, hat mich vom ersten Hören an begeistert. Umso größer ist die Freude das dieser nun erschienen ist. Passend zu Footnotes schlägt die dazugehörige EP selbstverständlich auch noch ruhigere Töne an. Die ganze EP gibt es bereits auf Bandcamp zu hören und bestimmt auch bald bei allen anderen Plattformen.


#06 M-Zine – I Try EP [Soul In Motion]

M-Zine’s I Try EP hatte ich zunächst gar nicht auf dem Schirm und wurde über Spotifys Release Radar in meine Kanäle gespült. Umso begeisterter war ich von dem kreativen und vielseitigen Sound den M-Zine auf dem Soul In Motion Label präsentiert. Ein definitives Must-Listen voll Deepness und Soul!


#07 Paige Julia – Anathema EP [1985 Music]

Nach einigen kleineren Beiträgen zu Label-Compilations wurde die neuseeländische Producerin Paige Julia mit einer kompletten Solo EP nun ganz ins 1985 Roaster aufgenohmen. Wie erwartet besteht die Anathema EP auf vier high-energy Jungle Tunes denen man definitiv einen Spin geben sollte.


#08 Shy FX – Shebeen [Digital Soundboy]

Shy FX ist auch nach über 30 Jahren im Drum&Bass – Business unermüdlich aktiv und immer bereit für den nächsten großen Release. Nach seinem erfolgreichen Album ‚Raggamuffin SoundTape‘ im Jahr 2019, kommt im Juni nun sein neues Werk ‚Rudeboy Design‘ auf den Markt. Der Track ‚Shebeen‘ der zusammen mit Breakage und den Vocals von Mr. Williamz entstanden ist, sowie ‚Gideon’s Charge‘, ebenfalls mit Mr. Williamz und KINGH, geben einen kleinen Vorgeschmack auf das Album. Geboten wird der typische Badboy Style Sound von Shy FX mit reichlich Vocals und treibenden Rhythmen. Wir freuen uns bereits auf das neue Album!


#09 Objectiv – Seasoned / The Goons [Flexout Audio]

Auch Flexout Audio wird nach einem kleinen Rebranding zum Beispiel in Form eines neuen Logos immer umtriebiger und baut seinen Roaster weiter aus. Die neuste Single stammt dabei aus der Feder von Objectiv (sowie Untrue) und präsentiert sich passend zum Label minimalistisch und energetisch.


#10 Yaano – Falling [Pilot.]

Das nächste Pilot. Release von Yaano entstand zusammen mit Skylark und hüllt sich in ein äußerst modernes D&B-Gewand. Der Gesang geht gut ins Ohr und auch das Drumwork kann sich hören lassen. Well done!


#11 Unglued – Crunchy Nutter [Hospital Records]

Bei neuen Release von Unglued kann man eigentlich gar nicht mehr sagen was einen erwartet. Man weiß nur: Es wird definitiv abgedreht. So weiß man auch bei neuen Rave-Release nicht auch welchem Universum Unglued und Lens die Bass-Sounds gezogen haben. Auf B-Seite ‚Minimalizm‘ kommt außerdem Vocalist Duskee zu Wort.


#12 Monty & Trail – In The Cut / Amoss – And We Go [Vandal Records]

Monty bereichert nicht nur die neue En:vy EP auf Critical Music, sondern liefert mit ‚In The Cut‘ einen frischen Liquid Tune auf Vandal Records. In Zusammenarbeit mit seinem französischen Landsmann Trail, haben die beiden einen lässigen Drum&Bass Tune komponiert, dessen Sound perfekt für die sommerlichen Tage geeignet ist. Deeper und dunkler wird es hingegen auf der ‚B-Seite‘. Hier liefert Amoss einen dicken Bassline Tune für die Tanzfläche. Die beiden Tunes sind eine Auskopplung aus der im Juni kommenden Kompilation ’20 Years of Vandal Records‘, über die wir im nächsten Monat berichten werden.

Dieser Artikel besitzt 2 Kommentar

  1. Rennebach Reply

    Danke! Wie immer tolle Tipps. Der leckere Text hat mir gleich Bock auf 3FOR82 gemacht.

schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*