Releases Februar 24/01

Kalendermonat Nummer zwei steht an und somit wieder zahlreiche neue Releases. Diesmal präsentieren wir frischen Liquid Drum&Bass von Note und Naibu sowie dicke Roller von Arcatype. In Sachen Future Drum&Bass haben wir Tunes von QZB und Circumference im Angebot.

#1 Note – Impressions Of A Still Life [The North Quarter]

Auch The North Quarter startet mit frischen Releases ins neue Jahr. Release Nummer 1 kommt von Note. Note ist ein britischer Produzent, den man sich dringend merken sollte. Das junge Talent aus Manchester veröffentlicht mit „Impressions Of A Still Life“ seine erste EP auf TNQ. Weicher und wärmer kann Drum&Bass kaum produziert werden. Die gesamte EP ist geprägt von warmen Neo-Soul Vibes und verkörpert den typischen Manchester Liquid Sound. Die Songs „Verspertine“ und „Cold Nights“ kamen bereits im vergangenen Jahr als Single Auskopplung auf den Markt. Ganz frisch dagegen ist der Track „Don’t Look“, der sofort überzeugt.


#2 Naibu – Sans Soleil [Minato Music]

Vor über 5 Jahren veröffentlichte Naibu sein letztes Album „Man​œ​uvres“, welches von uns bis heute sehr oft gehört und gespielt wird. Seit dem ist es sehr ruhig um den französischen Künstler geworden. Nun ist er mit dem Album „Sans Soleil“ und frisch gegründetem Label „Minato Music“ zurück. Naibu gehört zu einem der wenigen Künstler, der einen unverkennbaren Sound für sich entwickelt hat. Dieses typischen Sound verkörpert er natürlich auch auf dem neuen Album. Flächige Pads, verspielte Elemente, warme Basslines! Mein favorisierter Tune: „The Longer It Takes“.


#3 Arcatype – Roll Call EP [Carbon Music]

Release Tipp Nummer 3 ist definitiv „dancefloor-tauglich“. Carbon Musik veröffentlich mit der „Roll Call EP“ drei neues Tunes von Arcatype. Die 3 Jungs aus London und Sheffield sind neben Break, Jubei und GEST, Garanten für rollenden Drum&Bass. Die Tunes sind allesamt etwas düster angehaucht und haben einen treibenden Rhythmus. Somit also ideal für für die Carbon Music Diskographie.


#4 QZB – Fix You / Greyhound [Critical Music]

Critical Music veröffentlicht unaufhörlich eine gute Single nach der anderen. In dieser Woche können wir frische Tunes vom Schweizer Produzenten Duo QZB vorstellen. Nach Ihrem Album „Future Forever“, setzen sie ihren Sound mit den beiden Tracks „Fix You“ und „Greyhound“ fort. Während sich „Fix You“ mit den Vocals von Sydney Bryce im Genre Future Liquid einordnen lässt, lotet „Greyhound“ die Grenzen des Drum&Bass’s neu aus. Ein energiegeladenen Tune, der im technoiden 4/4 Takt endet.


#5 Azotix – Glares EP [Overview Music]

Der rumänische Newcomer Azotix, hat bereits mit seiner „Tusk EP“, welche ebenfalls auf Overview releast wurde, ordentlich Furore gemacht. Nun setzt er seinen basslastigen Minimal-Sound mit der neuen „Glares EP“ fort. Ein besonderes Highlight dieser EP ist die Kollaboration mit VISLA und der Grimelegende Riko Dan. Riko Dan rappt in einem guten Tempo über den treibenden Sound der beiden Produzenten, und diese Kombination ist definitiv das Highlight der EP.


#6 Spektiv – Closer Enemy / Bone Rattler [Transparent Audio]

Spektiv zeigt mit seiner neuen Single „Closer Enemy“ welch kreativen Output wir zukünftig noch erwarten kann. Der Track besticht durch ein eingängiges Vocal und einen starken Rhythmus-Fokus. B-Seite „Bone Rattler“ läuft dann auf 140bpm und stampft, wie es der Name schon vermuten lässt, mit ordentlich Sub durch die Boxen.


#7 Circumference – Alter EP [MODUS]

Das MODUS-Label sticht, neben den gewohnten Produktionen von Camo & Krooked und Mefjus, mit einem guten Händchen für Newcomer heraus. Das neuste Release stammt vom Duo Circumference, welche auf der „Alter EP“ gleich mal ihre komplette Vielfalt darlegen. So decken die vier Tunes die komplette Bandbreite von melodiösem Liquid, bis hin zu deepen Rollern ab. Future Drum&Bass at it’s finest!


#8 Halogenix – I Told Ya [Gemini Gemini]

Halogenix kündigt mit der souligen Single „I Told Ya“ sein erstes Album an. Dieses wird selbstredend auf dem eigenen Gemini Gemini Label releast. Das Cover wurde dabei einfach mal vom eigenen Kind gestaltet. Persönlicher geht es wohl kaum. Und wir sind äußerst gespannt wie das Album, welches im April erscheint, klingen wird.


#9 Particle – Pyro [Critical Music]

Particle releast aktuell Hit nach Hit und auch „Pyros“ einzigartiger Sound war in letzter Zeit schon in einigen Sets zu hören. Criticals Katalognummer für „Pyro“: CRITLP019S01, verrät außerdem das da noch einiges mehr auf uns wartet.


#10 Geostatic – Just Wanna / Echoes Of You [Transparent Audio]

Geostatic releast mit „Just Wanna“ und „Echoes Of You (ft. Felov)“ mal wieder zwei richtige Kracher-Tunes auf Transparent Audio. Beide Tracks haben mich bereits beim ersten Hören gecatcht und erinnern mit ihrem deepen Basslines an den Vibe früherer Produktionen von Jubei oder SpectraSoul, jedoch in modernen Gewand.


#11 dotdash – Ghost Bark EP [Truth Hertz]

Wahl-Bristoler dotdash hat seine erste eigene EP am Start. „Ghost Bark“ wurde auf Truth Hertz releast und reiht sich mit seinem knarzigen Basslines gut in die bisherigen Tracks von dotdash ein. Zu hören gibt es zwei Solo-Nummer, sowie eine Kollaboration mit den Label-Heads Ill Truth.


schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*