Mako – Oeuvre [Metalheadz]
Mako’s Debüt-Album Oeuvre ist ein Genuss für alle die, die auf klassischen Drum&Bass ohne Geschmacksverstärker stehen. Da ist klar, dass es für dieses Album kein besseres Zuhause wie Metalheadz Recordings gibt.
Der aus Bristol stammende Produzent, welcher mit seinem eigenen Label Utopia Music in den letzten Jahren bekannt geworden ist, ist schon lange kein Newcomer mehr. Mehrere EPs auf Labels wie C.I.A Records, Symmetrie oder Dispatch machen ihn zu einem namhaften Künstler. Das Album Ouevre ist der nächste Meilenstein in seiner Karriere.
Alleine das Album Cover verspricht viel und steigert die Erwartungen an dieses Werk. Genau so mystisch wie das Cover erscheint auch der darauf enthaltene Sound. Blecherne Drums, Pads aus einem vergangenen Jahrhundert und kratzige Basslines. Ein zeitloses Drum&Bass Album bei denen die Flächen im Vordergrund stehen. Genau das richtige für die aktuelle Zeit, denn statt Club Sound bekommt der Hörer ein gesamtheitliches Musikwerk geboten.
Meine persönlicher Favorit ist der Song „Oh Really“, der mich an Lenzmans Album „Looking At The Stars“ erinnert und eine leichte Liquid Atmosphäre mitbringt. Gleiches gilt für den Tune „Liquid Groover“. Hier verrät es bereits der Name. Mystisch wird es im Track „Holding You“, welcher in knapp 7 Minuten Länge eine eindrucksvolle Stimmung hinterlässt.