Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ueberschall

27. Dezember 2016 I 23:00 - 28. Dezember 2016 I 6:00

Real, Apo33, Cat, Kaneda, Aloo

Die Trommelbass.de Rasselbande

Am Ende eines Jahres schaut man gern zurück. Was haben die letzten Monate so gebracht? Wie vielen alten Menschen habe ich einen Sitzplatz im Bus angeboten? Warum jagten wir den ganzen Sommer über seltsame Viecher auf dem Smartphone hinterher? Und wann kann man sich endlich wieder baustellenfrei im Zentrum von Jena bewegen? Auch wir, das #TeamÜberschall, versetzen uns gern in die Retrospektive. Schauen dabei aber oft ein Stück weiter zurück. In eine Zeit, als das Papamobil von einem stabilen Deutschen gelenkt wurde und Michael Jackson noch Moonwalk tanzte. Damals steckten die sozialen Netzwerke in ihren Kinderschuhen und man tummelte sich, mit einem 56k Modem, in Foren und Chats. Zu jedem Thema gab es solche messaging Boards wie zum Beispiel Angeln, Parkplatztreffs und natürlich Musik in allen Formen und Farben.

Die thüringer Drum&Bass Szene begegnete sich auf trommelbass.de! Ein Austauschplatz für Beschwerden zur letzten (oder jeder) Klock 11 Party; Meinungen über neue, heiße Scheiben und selbstverständlich allgemeines Tari Tara. Von DJ Real bis Britta, die Schatzmeisterin der Broken Harmony Crew, kochten alle ihren Senf auf trommelbass.de. Die ganze Geschichte aus dem Boden gestampft hatte damals Zwotausendzwo der große, bärtige Bär also know as MC Reef. Mit der Zeit entwickelte sich das Forum zu einer festen leicht elitären Instanz für Freunde gebrochener Beats zwischen Eisenach und Altenburg. Irgendwann übernahm ÆonFlux das Codingruder, hübschte das Board auf, implementierte neue Features und tanzt heute Salsa. Bitte was? Salsa? Ernsthaft? Okay, jedem das seine. Als Facebook und Twitter begannen ihre Schatten auszubreiten, verschwanden Foren wie Chats in der Versenkung. Auch trommelbass.de wurde vom Web 2.0 am Rastplatz bei Regen ausgesetzt. Heutzutage schnarcht das Board so vor sich hin und wird nur geweckt, wenn ein gewisser Moderator, der eventuell etwas mit diesem Text zu tun haben könnte, eine bevorstehende Veranstaltung einpflegen möchte. Rein um des Archives willen. Doch was hat das mit Überschall zu tun? Viele Werte, die damals die Community von trommelbass.de vermittelte, allen Voran “Scene First”, gestalten heute noch Überschall. Wir möchten ein paar User, die früher auch als DJs bzw. MCs umtriebig waren, für die Dezemberschall aktivieren. Nur, wie es bei alten Menschen so ist, muss man die Herren und Damen einmal öfter mit dem Stock angiegeln. Deshalb haben wir zur Heftabgabe noch nich das vollständige Lineup in Sack und Tüten. Wird aber werden. Bis dahin, schaut mal auf trommelbass.de vorbei. 99,83% aller Beiträge sind noch vorhanden.

Details

Beginn:
27. Dezember 2016 I 23:00
Ende:
28. Dezember 2016 I 6:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kassablanca Jena
Felsenkellerstr. 13a
Jena, 07745 Deutschland
+ Google Karte anzeigen

schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*