Boundless Beatz kennt keine Grenzen – Interview mit Audite

Wer im östlichen Teil unseres Landes gerne einmal eine Drum & Bass Party besucht, wird die Boundless Beatz Crew zu schätzen wissen. Das Trio, welches die Künstler audite, Dubbalot und MC Amon Bay umschließt, versorgt den Leipziger Raum bereits seit vielen Jahren mit qualitativ hochwertiger Bassmusik. Mit der Kundgebung „We Are A Label Now“, die auf ihrer Homepage im vergangenen Dezember zu lesen war, erweitert das Dreigespann ihren Horizont und stellt sich einer neuen Herausforderung. Wie es dazu kam und was uns auf dem jungen Label erwartet, erzählt uns audite in einem kleinen Interview:

Bisher kannte man euch (Boundless Beatz) nur als Drum & Bass-Crew und Veranstaltungsreihe. Wann und wie kam der Entschluss daraus ein Label zu gründen?

Boundless Beatz entstand zunächst als Internetradioshow 2007, dann entwickelten sich auch nach und nach verschiedene Veranstaltungskonzepte, 2013 stießen dann Dubbalot und MC Amon Bay als feste Mitglieder hinzu und das Thema „Label“ war immer mal wieder auf dem Tisch. Zunächst mussten aber andere Dinge geregelt werden. Im Spätsommer 2014 entschieden wir dann die Labelgründung anzugehen, denn mit dreadmaul hatten wir den perfekten Künstler, um zu starten. Eine persönliche und musikalische Bindung über lange Zeit, sein Talent, sein Engagement und letztendlich auch genau diese Tunes überzeugten uns, das Projekt anzugehen. Anfang 2015 hatten wir dann den ersten Release mit ihm und entsprechende Launch Parties in Leipzig und Berlin.

Wird die Arbeit rund ums Label nur von dir betrieben oder ist die gesamte Crew daran beteiligt?

Die wichtigsten Entscheidungen treffe ich noch selbst aber bei der Arbeit werde ich tatkräftig von Dubbalot unterstützt und auch Amons Meinung ist natürlich gefragt. Zusätzlich bekommen wir in Zukunft wohl auch noch etwas mehr Unterstützung was den Bereich Marketing/Promotion anbelangt. Nach und nach wird sich da sicher ganz gut einspielen, wer genau für was verantwortlich ist. Wäre ich noch alleine, hätte ich den Schritt ein Label zu gründen, wohl nicht gewagt.

Mit dreadmaul gab es ein erstes erfolgreiches Release und diese Woche erschien, mit Wintermutes ‚Convergence EP‘ Katalognummer Zwei, sind schon weitere Release in Aussicht?

Ja, im November wird eine 2-Track-Maxi von Fade erscheinen. Alles weitere wird noch nicht verraten.

Die zwei obengenannten Releases sind von ihrer Grundstimmung düster gehalten, wird sich dieser Sound auch in den kommenden Veröffentlichungen durchsetzen?
Nach welchen Kriterien entscheidest du, welche Musik auf Boundless Beatz veröffentlicht wird?

Die Blood Magic EP hat natürlich eine durchgehende düstere Stimmung, das ist richtig. Die Convergence EP würde ich weniger als düster bezeichnen, sie ist eher recht vielseitig auch wenn sich diese Vielseitigkeit schon auch eher in einem recht deepen/neuro Rahmen bewegt.
So oder so, Boundless Beatz stand immer mit seinem Namen und dem Konzept dahinter für wenig Schubladendenken. Auf unseren Parties lief schon jedes Subgenre von Drum & Bass, Dubstep und Breaks. Natürlich gibt es trotzdem ne Art Handschrift, die man z.B. ansatzweise auf unserem gemeinsamen Boundless Beatz Podcast erkennen kann aber festlegen wollen wir uns da nicht. Es muss uns gefallen und uns kicken, uns das Gefühl geben, das einfach raus bringen zu wollen. Außerdem wollen wir mit manchen Künstlern auch fest zusammen arbeiten, sie aufbauen usw. Ich denke, da unterscheiden wir uns von kaum einem anderen Label ;)

Wird es in Zukunft auch einen Release von dir selbst geben, oder liegt die Konzentration voll und ganz auf der Labelarbeit?

Ich werde das ja immer wieder gefragt, ob ich nicht auch mal selbst produzieren möchte. Ich würde gerne, sah und sehe mich aber eher als DJ, Netzwerker und Projektmanager. Man darf ja auch nicht vergessen, dass wir das neben weiteren Jobs/Studium etc. machen. Für das Produzieren bleibt da einfach keine Zeit. Allerdings konnte ich sowohl bei dreadmaul, als auch bei Wintermute meine Ideen und Verbesserungsvorschläge ganz gut in die Tracks mit einfließen lassen und so trage ich ein wenig dazu bei, die musikalische Philosophie des Labels zu schärfen. Ich hab gerade wieder eine Ableton Trial Version auf meinem Schreibtisch liegen, man weiß also nie, was mal werden wird ;)

Vielen Dank für den kleinen Einblick in eure aktuelle Labelarbeit. Wir wünschen euch viel Erfolg mit den kommenden Releases und freuen uns auf weitere Musik aus Leipzig! 

Wer Boundless Beatz in nächster Zeit in Aktion sehen möchte, sollte sich folgende Daten im Kalender notieren:

30.10.2015 – Strands of Music @ Gretchen Berlin
31.10.2015 – WHWMF presents Boundless Beatz @ Spartacus Potsdam
14.11.2015 – Boundless Beatz meets Traumfahrergilde @ E35 Leipzig

Wer Boundless Beatz hören möchte, schlägt hier zu:

[BB001] dreadmaul – Blood Magic EP
[BB002] Wintermute – Convergence EP

 

 

schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*